erwachsene / jugendliche kinder / jugendliche
lösungsorientiertes malen
  • zur Verarbeitung von körperlichen Erkrankungen und Verbesserung der damit verbundenen Schmerz- und Gefühlszustände.
  • bei störenden Verhaltensmustern, starken Gefühlen, Ängsten und Panikattacken.
  • bei übermässiger Trauer nach Verlust (z. B. Tod, Arbeitslosigkeit, Scheidung, Krieg, Besitz).
  • bei psychischer Belastung ausgelöst durch Trauma, Krankheit, Unfall, Gewalterfahrung und (Macht-)Missbrauch jeglicher Art.
  • für Prävention, Umgang und Regeneration hinsichtlich Burnout, Erschöpfung, Depression und Stress.
  • bei Beziehungskonflikten mit Eltern, Kindern, Partner/-in, Arbeitskollegen.
  • bei Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben, mit der sozialen Rolle und Position.
  • bei Suchtverhalten z. B. Drogen/Pillen, Ess-/Brechsucht, Alkohol, elektronische Medien.
  • bei Abschied, Neuorientierung, Perspektivenwechsel.
  • bei blockierten Entscheidungen.

Das Kind / der Jugendliche leidet unter

  • starken Ängsten, Zwängen, Traurigkeit.
  • körperlichen und/oder seelischen Erkrankungen.
  • störenden, nicht der Entwicklung entsprechenden Verhaltensmustern wie unkontrollierte Aggression, aussergewöhnliche Schüchtern- und Verschlossenheit, Unkonzentriertheit.
  • dem Verlust eines geliebten Menschen / Tieres.
  • traumatischen Erlebnissen wie Unfall, Gewalt, Mobbing, Scheidung, Missbrauch, Krieg.

Das Kind / der Jugendliche soll folgende Fähigkeiten entwickeln

  • höhere Konzentration,
  • höhere Belastbarkeit,
  • bessere Lernfähigkeit,
  • mehr Gelassenheit und Vertrauen.
personenorientiertes malen

Das Personenorientierte Malen hilft

  • eigene Verhaltensmuster zu erkennen und zu verändern.
  • eigene Stärken und Qualitäten zu entdecken.
  • neue Perspektiven zu gewinnen und Entscheidungen zu treffen.
  • Ängste abzubauen.
  • Verletzungen und Enttäuschungen zu verarbeiten.
  • Trauerarbeit zu leisten.
  • Stress zu reduzieren und Ausgeglichenheit zu finden.

Das Personenorientierte Malen hilft dem Kind, sein inneres Gleichgewicht zu finden, seine Stärken zu erkennen und zu entwickeln sowie sein Selbstvertrauen zu stärken.

Besonders geeignet in folgenden Situationen: Das Kind zeigt

  • Entwicklungsverzögerung.
  • Hochbegabung.
  • tiefe Frustrationstoleranz.
  • ADHS/ADS, Wahrnehmungs- und Konzentrationsschwäche.
  • Trennungsangst, Heimweh, Existenzangst.